Kann man das Werk vom Autor trennen? Teil II

Kᗩᑎᑎ ᗰᗩᑎ ᗪᗩᔕ ᗯEᖇK ᐯOᗰ ᗩᑌTOᖇ TᖇEᑎᑎEᑎ? TEIᒪ II

🤔 Über dieser grossen Frage brüte ich immer noch und bin nach wie vor zu keiner abschliessenden Lösung gekommen.

🧠 Es kamen weitere Facetten dazu, die die Sachlage – welch Wunder – natürlich nicht vereinfachen.

❓Wieviel vom Autor selbst steckt in seinem Werk? Die vollkommene Objektivität ist ein Ding der Unmöglichkeit. Was immer wir tun, wir sind persönlich involviert und motiviert. Oder wie es auch so schön heisst „Research is mesearch“.

🤓 Ausserdem würde ich den Leser von der Frage nach Objektivität nicht ausnehmen. Denn was für den Autoren gilt, gilt konsequent auch für seine Leserschaft. Und genauso für den Künstler und sein Publikum – um die Diskussion für jegliche Form von Kunst zu öffnen.

🕘 Eine weitere Komponente ist der Kontext. Hierzu zähle ich den Zeitgeist sprich die gesellschaftlichen Strukturen und Werte zum Entstehungszeitpunkt/-raum. Als zweites kommen die familiären Prägungen und transgenerationale Themen dazu. Und last but not least die Innenwelt des Autors – sein Ego. aber auch Themen wie Ruhm, Aufmerksamkeit, Rezeption, die er und sein Schaffen erhalten. Oder eben auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Please note that cookies are used in order to give you the best possible experience on our website. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies.
Accept
Reject