Kunst und Deutung

𝕂𝕦𝕟𝕤𝕥 𝕦𝕟𝕕 𝔻𝕖𝕦𝕥𝕦𝕟𝕘

🎨 Abgesehen von den Fragen, WAS Kunst ist und WER entscheidet, OB etwas Kunst ist, interessiert mich ganz besonders der unbenannte Raum dazwischen.

🎨 Der Raum zwischen Künstler und Konsument. Der Raum, in dem so viel stattfindet, für das es wenig bis keine Worte gibt. Und genau deshalb zieht mich dieser Raum magisch an.

🎨 Ein Künstler bringt etwas auf Leinwand, Papier, Film, Musik usw. Mit mehr oder weniger Überlegungen und Gedanken dahinter.

🎨 Ich zitiere mich selbst während meines Studiums: „Wenn der Autor beim Schreiben so viel überlegt hätte, wie wir beim Lesen, dann wäre keiner jemals fertig geworden.“ 

🎨 Und doch geschieht genau da so viel, wenn nicht alles – oder zumindest entscheidet sich meiner Meinung nach, ob es sich um Kunst handelt oder nicht.

🎨 Der Künstler entlässt sein Werk in die Welt, wo es gesehen wird, wo es – hoffentlich! – etwas auslöst. Doch egal, was es auszulösen vermag, der Künstler ist dafür nicht verantwortlich. Und er kann es anders gemeint haben. Wenn überhaupt irgend eine klare/bewusste Intention dahinterstand. 

🎨 Es geschieht also etwas in einem Zwischenraum, einer unbenennbaren Sphäre, wo Kunst in uns etwas auslöst/wirkt. Und dadurch überhaupt erst zu Kunst wird. 

🎨 Macht dieser unbenennbare Raum Kunst nicht erst aus? Weil es wäre ja mega traurig, wenn ich als Empfängerin es stats genauso sähe, wie der Künstler. Das würde dem Ganzen so viele Dimensionen nehmen. 

🎨 Wichtig ist, dass man sich als Künstler dessen bewusst ist und sich das, was in diesem unbenennbaren Raum geschieht, nicht als Verdienst auf die Fahne schreibt, sondern sich einfach als Kanal für etwas ausserhalb von sich sieht. Was einen dann auch schützt, wenn die Interpretationen nicht nur positiv/angenehm/schön ausfallen – oder wenn man plötzlich für seine Kunst gefeiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Please note that cookies are used in order to give you the best possible experience on our website. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies.
Accept
Reject