[Jukebox #4] One – Metallica

🔥Einer der grössten Metal Songs ever! 

⚖️ Als vierter Song auf dem Album “… And Justice For All” dröhnte er mir aus den Lautsprechern entgegen und hat mich vor über 25 Jahren bereits völlig aus den Socken gehauen.

🎼 Insbesondere der Aufbau des Songs und die dadurch erzeugte düstere Stimmung flashen mich jedes Mal aufs Neue. Was fast schon als Metal-Ballade beginnt, steigert sich über die Spielzeit von 7:24 zu einem absoluten Furioso.

🌑 Für mich fühlt sich der Song wie ein langsames Erwachen an. Dann beginnt die Phase des Realisierens, der einsetzenden Erinnerungen an die erlebten Traumata und mündet schliesslich in abgrundtiefe Verzweiflung in totaler Isolation. 

📜 Ich habe noch selten Lyrics so intensiv durch die Musik gespürt. Auch zu Beginn der 90er – ohne Englisch zu können oder die Übersetzung aus der Bravo zu haben – spürte ich genau, worum es ging. Als ich dann das Video auf MTV sah, hatte ich die Bestätigung.

🖤 Dieses geniale Zusammenspiel von Musik, Lyrics und den Bildern aus dem Musikvideo machten den Song endgültig zu einem meiner All-Time-Favourites und daran hat sich bis heute nichts gändert. Ich kriege nach wie vor jedes Mal Gänsehaut und die Atmosphäre des Songs hat über die Jahrzehnte nichts von ihrer Wirkung verloren.

🎧 Die dazugehörige Jukebox-Playlist findest Du auf meinem Spotify-Profil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code