Erste Hilfe – oder warum ich an meinem freien Tag ins Büro ging

EᖇᔕTE ᕼIᒪᖴE – OᗪEᖇ ᗯᗩᖇᑌᗰ Iᑕᕼ ᗩᑎ ᗰEIᑎEᗰ ᖴᖇEIEᑎ TᗩG Iᑎᔕ ᗷüᖇO GIᑎG

🫀Letzte Woche hatten wir auf Arbeit die Gelegenheit an einem BLS/AED Kurs (BLS = Basic Life Support, AED = Automatisierter Externer Defibrillator) teilzunehmen.

🫀Seit dem sogenannten Nothelferkurs vor meiner Autoprüfung Ende der Neunziger habe ich nichts mehr in diese Richtung gemacht. Allerhöchste Zeit für einen Refresher!

🫀Denn das Wichtigste sind Routinen: Eingeübte Mechanismen und einen Ablauf, den ich auch unter Stress und in einer Notsituation jederzeit sicher abrufen kann.

🫀Wissen, was zu tun ist – unbezahlbar. Und im Ernstfall lebensrettend.

🫀Wissen, dass ich NICHTS falsch machen kann, wenn ich etwas tue – befreiend.

🫀Dank kompaktem Theorieinput und Praxisteil danach fühle ich mich in der Lage, im Notfall helfen zu können. Gemeinsam den Ablauf zu üben, Feedback zu erhalten und zu realisieren, dass mir der Defibrillator Schritt für Schritt mitteilt, was zu tun ist, waren Schlüsselerlebnisse.

❗WICHTIG: falls Du nicht in der Lage sein solltest, lebensrettende Basismassnahmen vorzunehmen, dann wähle bitte einfach den Notruf. Und wenn möglich, mach auf die Situation aufmerksam, damit vielleicht jemand anderes übernehmen kann.

❓Wann war Dein letzter Erste Hilfe Kurs bzw. Refresher? Hast Du Deine Kenntnisse schonmal anwenden müssen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Please note that cookies are used in order to give you the best possible experience on our website. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies.
Accept
Reject