Buchvorstellung: The Body Keeps The Score

𝚃𝚑𝚎 𝙱𝚘𝚍𝚢 𝙺𝚎𝚎𝚙𝚜 𝚃𝚑𝚎 𝚂𝚌𝚘𝚛𝚎

🌱 Eine gleichermassen spannende wie schwere Lektüre, die auf den neusten Erkenntnissen aus der Traumaforschung und -therapie beruht.

🌱 Zugleich werden auch die geschichtlichen Hintergründe dieser Disziplin aufgezeigt, was mir so manchen Aha-Moment, aber auch ganz viel Wut bescherte, wenn mal wieder einfach nur die Finanzen im Vordergrund stehen.

🌱 „The Body Keeps The Score“ eröffnet einen neuartigen Blickwinkel auf die Ursachen und Folgen von Traumata und schenkt allen, die die einschneidende Wirkung eines solchen Erlebnisses kennengelernt haben, neue Hoffnung und Verständnis.

🌱 Unter Traumata versteht Bessel van der Kolk mehr als die Folgen von Unfällen, Kriegserlebnissen und Verbrechen. Hinzu kommen die oftmals weniger sichtbaren bzw. versteckteren Auswirkungen von – körperlicher wie emotionaler – Vernachlässigung, Missbrauch, Misshandlung aber auch Substanzabhängigkeiten.

🌱 Dieser Themenkreis ist erschreckend oft die Wurzel grosser gesundheitlicher Probleme und wenn dies nicht erkannt wird, mündet die Behandlung oft in multiplen Fehldiagnosen und wirkungsloser Symptombekämfung. Was das für die Betroffenen bedeutet, vermag ich nicht in Worte zu fassen.

🌱 Die Arbeit am und mit dem Körper kann vieles auslösen, somit trage ich als Yoga-Lehrerin eine grosse Verantwortung. Denn die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit Traumata im Unterricht zu haben, ist leider sehr hoch.

🌱 Daher ist es mir wichtig, Raum halten und auf professionelle Hilfsangebote verweisen zu können. Einmal mehr Türöffnerin zu sein und mögliche Wege aufzeigen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Please note that cookies are used in order to give you the best possible experience on our website. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies.
Accept
Reject